wissens.blitze zum #mgmt20 – MOOC

Der MOOC mit dem Titel “Management 2.0” ist in die Auftaktwoche gestartet. In den nächsten 8 Wochen geht es um die Frage, wie sich Unternehmen und Führung in Zeiten von Web 2.0 verändert haben oder noch verändern werden.

Wenn Sie sich noch nicht angemeldet haben, dann holen Sie das am besten schnell nach. Klar, dass die wissens.werker auch am #mgmt20 teilnehmen! Die Themen passen gut zu den Inhalten, die uns unter dem Stichwort “Organisationales Lernen” auch auf wissensdialoge.de beschäftigen. Unser Ziel: Die nächsten 6 Woche werden wir pro Woche einen wissens.blitz oder wissens.dialog zum jeweiligen Wochenthema veröffentlichen. Wir möchten unsere Perspektive als PsychologenInnen einbringen, und sind gespannt auf die Diskussionen und Ergebnisse. Im Format wissens.blitze fassen wir Wissen in kurzer und knapper Form zusammen – praxisrelevant, fundiert und aktuell, sowohl zu theoretischen Annahmen als auch mit Tipps für die Praxis. Im Format wissens.dialoge beteiligen wir uns an aktuellen Diskursen, beziehen persönlich Stellung und verweisen auf relevantes psychologisches Wissen. Den Auftakt macht am 24.09.2013 ein .blitz zum Thema Lernen 2.0 mit der These: „Warum wir doch nicht für’s Leben lernen.“

Zum #mgmt20: Die Koordination des MOOCs läuft über eine Gruppe bei XING. Im Forum werden die Infos zu den einzelnen Einheiten gepostet und diskutiert, außerdem wird der wöchentliche Newsletter über die Gruppe verschickt. Ich bin gespannt, wie sich XING für die Koordination eines MOOC eignet. Großer Vorteil ist sicherlich die Chance, dass die Gruppe und das entstandene Netzwerk auch nach den 8 Wochen noch aktiv genutzt werden kann und Teil bestehender Netzwerke werden kann. Zusätzlich gibt es freitags findet von 13:00-14:00 Uhr Live-Übertragung eines ExpertInnen-Gesprächs statt, in dem die Fragen der Woche geklärt werden.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: