wissens.dialoge

Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen

Liebe LeserInnen,

wir freuen uns, dass die Sammlung unserer ersten 100 wissens.blitze, die bei Springer Gabler Anfang des Jahres als Buch veröffentlicht wurde, auf Interesse stößt!

Im aktuellen Heft der Zeitschrift für Organisationsentwicklung wurde das Buch nun von Oliver Haas rezensiert. Die Beiträge seien „eingänglich und nachvollziehbar“, insbesondere der Praxisbezug fand Anklang – was uns natürlich wiederum besonders freut, denn unser Ziel ist es ja, PraktikerInnen aktuelle Konzepte und Erkenntnisse aus der Forschung zu vermitteln.

Was wir aus der Rezension mitnehmen: Wir müssen noch stärker handlungsleitend sein und konkrete Umsetzungsvorschläge machen – das nehmen wir uns gerne für 2015 vor!

Ich stelle hier nochmals die Informationen zum Buch zur Verfügung (siehe wissens.dialog vom 8.01.2014). Vielleicht möchten Sie sich dieses Jahr ja selbst ein Weihnachtsgeschenk machen?

Praxisrelevant, fundiert und auf einen Blick – das Buch Wissenskollektion, das jetzt bei Springer-Gabler erschienen ist, enthält 100 wissens.blitze aus den Jahren 2011 und 2012 zum Thema Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Durch die enge Verknüpfung mit wissensdialoge.de sind alle Beiträge auch online aufzurufen und zu kommentieren. Das Buch soll interessierten Praktikern aus den Bereichen Organisationales Lernen, Personalentwicklung, Training und Wissensmanagement einen Überblick über aktuelle und relevante Forschungserkenntnisse und etablierte Konzepte aus diesen Bereichen bieten. Es richtet sich ausdrücklich nicht in erster Linie an ForscherInnen, sondern erfahrene Praktiker, die Phänomene, denen sie in der Praxis begegnen, besser verstehen wollen und Bedingungen für organisationale Lern- und Wissensprozesse aktiv gestalten wollen.

Cress, U., Hesse, F. W., Sassenberg, K. (2013). Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Viel Spaß beim Lesen!
Kristin Knipfer