Dr. Barbara Kump

Barbara Kump ist Assistant Professor am Institut für KMU-Management an der WU Wien, Expertin für Veränderungsprozesse und Change Management, sowie ausgebildete Supervisorin und Business-Coach. Als promovierte Organisations- und Kognitionspsychologin publiziert sie regelmäßig in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Branchenmagazinen und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen. Auf wissensdialoge.de schreibt sie vor allem über die Themen organisationales Lernen, Organisationsentwicklung, sowie Wissensprozesse in Zusammenhang mit Veränderung. Bei wissensdialoge ist sie Mit-Herausgeberin, aktive Autorin und Gründungsmitglied.

E-Mail: kump@wissensdialoge.de

Expertise

  • organisationales Lernen und Change Management
  • Kognition in Organisationen
  • organisationale Veränderungslogik

siehe auch: www.barbarakump.com

Kurzvita

  • seit April 2016: Universitätsassistentin (Assistant Professor) am Institut für KMU Management der WU Wien
  • 2012-2017: Stadt Wien Stiftungsprofessur für Forschung im Bereich Organisationsentwicklung und lernende Organisation (Schwerpunkt KMUs), sowie Cluster Research Coordinator, FHWien der WKW
  • 2011-2013: Ausbildung „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“, systemische Supervisorin zertifiziert durch die Österreichische Vereinigung für Supervision
  • 2011-2012:  Senior Researcher und Teamleiterin bei der Know-Center GmbH (Graz); Themenverantwortliche zum Thema „Knowledge Evolution“
  • 2010:  Forschungsaufenthalt (6 Monate)  als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, im EU Projekt „MIRROR – Reflective Learning at Work“
  • 2010:  Promotion in Psychologie
  • 2007-2010:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmangagement der TU Graz
  • 2006:  Diplom in Psychologie

 Publikationen (Auswahl)

  • Kump, B., Engelmann, A., Schweiger, C. & Keßler, A. (online first). Towards a Dynamic Capabilities scale: Measuring organizational sensing, seizing, and transforming capacities. Industrial and Corporate Change, 1-24. https://doi.org/10.1093/icc/dty054
  • Kump, B. (online first). Beyond Power Struggles: A Multi-level Perspective on Incongruences at the Interface of Practice, Knowledge, and Identity in Radical Organizational Change. The Journal of Applied Behavioral Science, 1-22. http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/0021886318801277
  • Engelmann, A., Kump, B., & Schweiger, C. (2018). A creature with many faces: A Literature review on the constituents of the dominant logic. Presentation at the AoM 2018, Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago, Illinois, USA, 10-14 August, 2018.
  • Kump, B. & Schweiger, C. & Kratochvil, R. (2018): How do SMEs enact Dynamic Capabilities for Strategic Renewal? Presentation at the International Council for Small Business Conference (ICSB), Taipeh, Taiwan, June 26-29, 2018.
  • Kump, B. & Schweiger, C. (2018). Exploiting the potential of intuition in interpretative organizational research (EURAM Most Inspirational Conference Paper Award). Presentation at the EURAM 2018, Reykjavik, Iceland, 19-22 June, 2018.
  • Kump, B.*, & Knipfer, K.* (2017, August). Reflection as a catalyst and rumination as a barrier for organizational learning. Presentation at the 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta, Georgia, USA, August 5-8, 2017. (*Equal contribution).
  • Kump, B., Engelmann, A., Keßler, A. & Schweiger, C. (2016). Towards a Dynamic Capabilities Scale: Measuring Sensing, Seizing, and Transforming Capacities. Presentation at the 76th Annual Meeting of the Academy of Management, Anaheim (CA), United States, August 5-9, 2016.
  • Kump, B. & Knipfer, K. (2016). Collective rumination at work: When “talking about the problem” hinders organizational learning and innovation. Presentation at the OLKC 2016, International Conference on Organizational Knowledge, Learning and Capabilities, St. Andrews (UK), April 26-28, 2016.
  • Schweiger, C., Kump, B., & Hoormann, L. (2016). A concept for diagnosing and developing organizational change capabilities. Journal of Management and Change, 1/2(34/35), 12–28.
  • Kump B. (2016) Herausforderungen in organisationalen Veränderungsprozessen. In: J. Nachtwei & C. von Bernstorff (Hrsg.), HR Consulting Review, Band 07. VQP: Berlin, p. 36-39.
  • Kump, B., Moskaliuk, J., Cress, U., & Kimmerle, J. (2015). Cognitive foundations of organizational learning: Re-introducing the distinction between declarative and non-declarative knowledge. Frontiers in Psychology, 6, 1489. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01489
  • Kump, B. (2015). Wissen nebenbei. Wie Lernen am Arbeitsplatz funktioniert. didacta – das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015 (2), 72-75. www.didacta-magazin.de
  • Knipfer, K., Scholl, A., & Kump, B. (2014). Lernen durch Reflexion: Lösungsansätze für die Zukunft. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 19-23.
  • Kump, B., & Schweiger, C. (2014). Förderung der strategischen Veränderungskompetenz von KMU (Leitartikel). In Nachtwei, J. & von Bernstorff, C. (Eds). HR Consulting Review, Band 04. VQP: Berlin.
  • Kump, B., Moskaliuk, J., Dennerlein, S. & Ley, T. (2013). Tracing knowledge co-evolution in a realistic course setting: A wiki-based field experiment. Computers & Education, 69, 60-70.
  • Knipfer, K., Kump, B., Wessel, D., & Cress, U. (2012). Reflection as a Catalyst for Organisational Learning. Studies in Continuing Education, 1-19 (online first). doi:10.1080/0158037X.2012.683780

Meine vollständige Publikationsliste finden Sie in der Forschungsdatenbank der WU Wien, FIDES.

wissensblitze

wissensdialoge