Prof. Dr. Johannes Moskaliuk

Johannes MoskaliukProf. Dr. Johannes Moskaliuk ist Diplompsychologe sowie ausgebildeter Betriebswirt. Er arbeitet als Professor für Psychology and Management an der International School of Management in Stuttgart. Außerdem ist er assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. Er untersucht das Potential digitaler Medien für Lernen und Kooperation, und den Einfluss der Digitalisierung auf Führung und Kommunikation. Als Geschäftsführer der ich.raum GmbH ist er für die Entwicklungsprogramme und Seminare für Coaches und Führungskräfte verantwortlich. Bei wissensdialoge.de ist er Leitender Herausgeber, aktiver Autor und Gründungsmitglied.

E-Mail: moskaliuk@wissensdialoge.de
Internet: http://www.moskaliuk.com

Expertise

  • Lernen und Wissenskonstruktion mit digitalen Medien
  • Organisationales Lernen und Wissensmanagement
  • Angewandte Kognitionspsychologie
  • Virtuelles Training und Coaching
  • Wertorientierte Führung und Kommunikation

Kurzvita

  • seit 2016: Professor für Psychology and Management an der ISM Stuttgart
  • seit 2010: Geschäftsführer der ich.raum GmbH
  • seit 2010: Assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 2015-2016: Professor für Business Psychology an der EBC Hochschule Düsseldorf
  • 2009-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
  • 2008-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen

Publikationen (Auswahl)

  • Burmeister C.P., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2018). Office versus leisure environments: effects of surroundings on concentration. Journal of Environmental Psychology, 58, 42-51  https://dx.doi.org/10.1016/j.jenvp.2018.07.011
  • Moskaliuk, J. & Matschke, C. (2018). Impact of information incongruity and authors group membership on assimilation and accommodation. Journal of Computer Assisted Learning, 34, 204-210.  https://doi.org/10.1111/jcal.1223
  • Burmeister, C. P., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2018). Ubiquitous Working: Do Work Versus Non-Work Environments Affect Decision Making and Concentration? Frontiers in Psychology, 9:310.  https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00310 (Open Access).
  • Jeong, H., Cress, U., Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2017). Joint interactions in large online knowledge communities: The A3C framework. International Journal of Computer Supported Collaborative Learning, 12133–151.
  • Bokhorst, F., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2014). How patterns support computer-mediated exchange of knowledge-in-use. Computers & Education, 71, 153–164.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2009). Wiki-Supported learning and knowledge building: Effects of Incongruity between Knowledge and Information. Journal of Computer Assisted Learning, 25(6), 549-561.

Weitere Publikationen …

wissensblitze

wissensdialoge