Prof. Dr. Johannes Moskaliuk

Johannes MoskaliukProf. Dr. Johannes Moskaliuk ist Diplompsychologe sowie ausgebildeter Betriebswirt. Er arbeitet als Professor für Psychology and Management an der International School of Management in Stuttgart. Außerdem ist er assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. Er untersucht das Potential von Internet und Web 2.0 Medien für Lernen und Kooperation, und Einfluss der Digitalisierung auf Führung und Kommunikation. Als Geschäftsführer der ich.raum GmbH ist er für die Entwicklungsprogramme und Seminare für Coaches und Führungskräfte verantwortlich.

E-Mail: moskaliuk@wissensdialoge.de
Internet: http://www.moskaliuk.com

Expertise

  • Wikis und Social Software
  • Handlungswissen
  • Training in Virtuelle Welten, Second Life
  • Lernen und Wissenskonstruktion

Kurzvita

  • Seit 2010: Akademischer Rat in der Abteilung für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie der Universität Tübingen
  • 2010: Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2009-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie der Universität Tübingen
  • 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2008: Diplom in Psychologie

Publikationen (Auswahl)

  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2012). Collaborative knowledge building with wikis: The impact of redundancy and polarity. Computers and Education, 58(4), 1049-1057.
  • Moskaliuk, J., Rath, A., Devaurs, D., Weber, N., Lindstaedt, S., Kimmerle. J., & Cress, U. (2011). Automatic detection of accommodation steps as an indicator of knowledge maturing. Interacting with Computers, 23(3), 247-255.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., Harrer, A. & Cress, U. (2010). Visualizing Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge. Information, Communication and Society, 13(8), 1099-1121.
  • Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2009). Using wikis for organizational learning: Functional and psycho-social principles. Development and Learning in Organizations, 23(4), 21-24.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2009). Wiki-Supported learning and knowledge building: Effects of Incongruity between Knowledge and Information. Journal of Computer Assisted Learning, 25(6), 549-561.

Weitere Publikationen …

wissensblitze

wissensdialoge